An den Schweizer Meisterschaften im Staffel-OL bei St-George setzten sich die Favoriten durch.

Bestes Sommerwetter erwartete die Teilnehmenden an den Schweizer Meisterschaften im Staffel-OL. Im Ziel
SOM Podest
Das versammelte Elite-Podest strahlt mit der Sonne
um die Wette


SOM OLZ
Die Gross-Schwestern Julia, Paula und Lilly von der
der OL Zimmerberg sind die Staffel-Schweizer-
meisterinnen 2015


SOM Baselland
Christoph Meier, Kaspar Hägler und Fabian Hertner von
der OLV Baselland mit Maskottchen
berichteten die meisten jedoch nicht davon, dass ihnen die warmen Temperaturen zu schaffen gemacht hätten. Vielmehr forderte das steinige, meist dicht bewachsene Jura-Gelände die 1056 O-Läuferinnen und -Läufer aus der ganzen Schweiz. Technisch sowie physisch gab es im Jura-Südhang oberhalb von St-George nichts geschenkt. Insofern war es keine Überraschung, setzten sich in den Elite-Kategorien diejenigen Klubs durch, die auf Kadermitglieder zurückgreifen konnten. Bei den Herren war dies insbesondere die OLV Baselland: Christoph Meier, Kaspar Hägler und Fabian Hertner sind alle Mitglieder des Elitekaders und waren deshalb als Favoriten in den Wettkampf gestartet. Dieser Favoritenrolle wurden sie vollauf gerecht. Christoph Meier hielt auf der Startstrecke den Abstand zur Spitze in Grenzen, worauf Kaspar Hägler auf der zweiten Strecke trotz nicht perfekten Lauf an die Spitze lief. Fabian Hertner, der am Vortag bereits den 3. Nationalen OL im Nachbargelände gewonnen hatte, brachte diesen Vorsprung auf der letzten Strecke sicher ins Ziel. Auf dem zweiten Platz klassierte sich die OL Regio Wil. Den Ostschweizern hatten die zwei Streckenbestzeiten von Martin (zweite Strecke) und Daniel Hubmann (dritte Strecke) nicht zum Sieg gereicht. Der Rückstand von David Stark auf der ersten Strecke war zu gross gewesen. Am Ende fehlten ziemlich genau vier Minuten auf die Baselländer. Das junge Team der ol norska mit Joey Hadorn (18), Simon Dubach (19) und Florian Schneider (22) sicherte sich mit stabilen Leistungen die Bronzemedaille.
Bei den Frauen reüssierte nicht nur ein Klub-, sondern sogar ein Familienteam. Lilly, Paula und Julia Gross von der OL Zimmerberg heissen die klaren Siegerinnen. Auf die letztjährigen Gewinner, die OLG Basel mit Ines Brodmann, Laura Ramstein und Rahel Friederich holten die Gross-Schwestern fast zehn Minuten heraus. Diesen Unterschied lief A-Kader-Mitglied Julia Gross auf der letzten Strecke heraus. Paula Gross und Laura Ramstein hatten nach der zweiten Strecke noch praktisch zeitgleich an ihre Schlussläuferinnen übergeben. Die Bronzemedaille ging an das Ostschweizer Team mit Martina Seiterle, Rachel Engeler und Franziska Dörig.
Im selben Gelände wo die Schweizer Meisterschaften stattfanden, war bereits die Mitteldistanz-Qualifikation an der WM 2012 durchgeführt worden.

Ranglistenspitze Elite
HE: 1. OLV Baselland (Christoph Meier, Kaspar Hägler, Fabian Hertner) 2:53:03, 2. OL Regio Wil (David Start, Martin Hubmann, Daniel Hubmann) 2:27:49, 3. ol norska (Joey Hadorn, Simon Dubach, Florian Schneider) 3:01:57.
DE: 1. OL Zimmerberg (Lilly Gross, Paula Gross, Julia Gross) 2:46:47, 2. OLG Basel (Ines Brodmann, Laura Ramstein, Rahel Friederich) 2:56:34, 3. thurgorienta/OLR Amriswil/OLG St.Gallen-Appenzell (Martina Seiterle, Rachel Engeler, Franziska Dörig) 3:01:25.

Link zu den kompletten Resultaten

(Text und Fotos Jonas Mathys)