Ab Freitag findet in Bad Harzburg (Deutschland) der Junioren Europa Cup (JEC) statt. Das Schweizer Team tritt fast in Bestbesetzung an.

Bereits 2003 hatte der JEC in Bad Harzburg stattgefunden. Dieses Jahr bildet die beliebte Wettkampf-Miniserie
SimonaAebersold Porträt
Simona Aebersold


SvenHellmüller
Sven Hellmüller
nun wieder den Schlusspunkt unter die internationale Junioren-Saison. Das Schweizer Team reist nach den grossartigen Junioren-Weltmeisterschaften in Norwegen (fünf Medaillen) zuversichtlich in den Norden Deutschlands, trotz starker Konkurrenz aus den skandinavischen Ländern. Das Schweizer Team reist fast in Bestbesetzung nach Deutschland. Sprint-Junioren-Weltmeisterin Simona Aebersold und Sprint-Jugend-Europameisterin Valérie Aebischer (beide D18) sind ebenso mit dabei wie die Vize-Jugend-Europameister Florian Attinger und Pascal Buchs, der mit zwei Siegen letztes Jahr am JEC dominierende Joey Hadorn (alle H18) sowie Junioren-WM-Medaillengewinner Sven Hellmüller (H20). Nur die dreifache Junioren-WM-Medaillengewinnerin Sandrine Müller (D20) fehlt. Müller durfte am Euromeeting in Estland und am Weltcup Finale in Arosa bereits Elite-Luft schnuppern. Sie wurde ersetzt durch Laura Diener.

Der erste Ernstkampf in Deutschland wird der Sprint am Freitagnachmittag sein. Er findet im Stadtzentrum von Bad Harzburg statt. Das Laufgelände besteht aus einer Mischung von Stadt und Park - das Verhältnis der Unterlagen von Asphalt zu Gras soll ungefähr 60-40 betragen.
Der Langdistanz-Wettkampf am Samstag wird ganz andere Herausforderungen an die Läuferinnen und Läufer stellen als der schnelle und flache Sprint-Wettkampf. Das Laufgelände befindet sich an den Ausläufern des Harzgebirges. Es ist relativ steil (die Herren 20 werden 580 Meter Steigung zu bewältigen haben) und bietet gemäss Veranstalter einige sehr steinige Partien und unterschiedlich schnell belaufbare Partien.
Die abschliessende Staffel am Sonntag findet im selben Gelände statt. Während es bei Sprint- und Langdistanz je vier Kategorien geben wird (D/H18, D/H20), wird es bei der Staffel jeweils nur eine Herren- und Damenkategorie geben.

Parallel zum Junioren Europa Cup findet das Finale der Deutschen Park Tour (Freitag), die Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz (Samstag) sowie eine Staffel (Deutschland-Cup, Sonntag) statt. Alle Wettkämpfe können via Live-Resultaten im Web mitverfolgt werden.

Link zu den Selektionen (Schweizer Team)
Link zur Veranstalter-Webseite

(Text JM, Fotos Samuel Hebeisen/Archiv)