Sechs Frauen und sieben Männer vertreten die Schweiz an den Weltmeisterschaften im Orientierungslauf. Diese werden Ende August im schwedischen Strömstad ausgetragen.

2016 woc logo front
Die WM findet vom 20. bis 27. August
in Schweden statt.
Für den Saisonhöhepunkt der Orientierungsläufer hat Swiss Orienteering sieben Männer aufgeboten, die in Schweden um Topplatzierungen kämpfen sollen. Gleich zwei Athleten bestreiten dabei alle drei Einzeldisziplinen. Allen voran Teamroutinier Daniel Hubmann (Herrenschwanden): Der 33-Jährige wird als amtierender Europameister über die Langdistanz und amtierender Weltmeister über die Mitteldistanz in den beiden Walddisziplinen als einer der Favoriten an den Start gehen. Zudem kann auch im Sprint mit einem Topresultat des sechsfachen Gesamtweltcupsiegers gerechnet werden. Der gebürtige Thurgauer hat in seiner Karriere bisher 13 WM-Einzelmedaillen gesichert.
Starke Konkurrenz erhält Daniel Hubmann aus dem eigenen Team: Der 26-jährige Matthias Kyburz (Möhlin) wird ebenfalls alle Einzelrennen bestreiten. Der Sprint- und Mittel-Europameister will an der WM sein Palmarès erweitern und nach Sprint-Gold von 2012 in den Einzeldisziplinen weiteres Edelmetall holen.

Neben Daniel Hubmann und Matthias Kyburz kommt bei den Männern ein weiterer Schweizer zu mehreren WM-Einzeleinsätzen. Andreas Kyburz, der ältere Bruder von Matthias, wird  die Mittel- und Langdistanz bestreiten. Der Fricktaler, der in Winterthur wohnhaft ist, hat noch keine WM-Medaille vorzuweisen, sein bestes Einzelresultat war der fünfte Rang an den Titelkämpfen vor zwei Jahren.
Mit Martin Hubmann (Eschlikon/Sprint), Fabian Hertner (Winterthur/Mitteldistanz), Florian Howald (Oberönz/Mitteldistanz) und Baptiste Rollier (Boudevilliers/Langdistanz) werden vier weitere Schweizer Männer in Schweden dabei sein. Für den 24-jährigen Howald ist es die erste WM-Teilnahme seiner Karriere.

Wyder, Hauswirth und Gross mit zwei Einzel-Einsätzen
Ebenfalls zu ihrem ersten WM-Einsatz kommt Elena Roos (Cugnasco). Die 25-jährige Tessinerin bestreitet in Schweden den Sprintwettkampf. In dieser Disziplin hat sie im Mai ein Diplom an den Europameisterschaften geholt. Ebenfalls einen Einsatz in einem Einzelrennen bestreiten Sarina Jenzer (Bremgarten b. Bern/Mitteldistanz) und Rahel Friederich (Winterthur/Sprint).

Jeweils zwei Einzel-Einsätze bestreiten bei den Frauen Judith Wyder (Zimmerwald), Sabine Hauswirth (Belp) und Julia Gross (Zürich). Die beiden Letzteren gehen über die Mittel- und und die Langdistanz an den Start. Sowohl die 28-jährige Hauswirth als auch die 25-jährige Gross haben an den interkontinentalen Meisterschaften noch keine Einzel-Auszeichnung geholt.

Bereits drei WM-Einzel-Medaillen hat Judith Wyder in ihrer Karriere gewonnen. Die 28-Jährige, die im Frühling Europameisterin über die Sprintdistanz wurde und sich zudem Silber über die Mitteldistanz sicherte, will nun auch an den Weltmeisterschaften wieder zu Medaillen laufen, nachdem sie im vergangenen Jahr von einer Verletzung gebremst worden war. Um sich optimal auf die Titelkämpfe vorzubereiten, wohnt Wyder seit Anfang Jahr vorübergehend im WM-Land Schweden, wo sie schliesslich über die Sprint- und Langdistanz an den Start gehen wird.

Staffel-Zusammensetzung offen
Die Verantwortlichen von Swiss Orienteering haben ebenfalls die Selektionen für die beiden Staffeldiszplinen vorgenommen. Die Sprintstaffel werden Judith Wyder, Rahel Friederich, Martin Hubmann und Florian Howald bestreiten. Für Howald ist es der erste Einsatz in der Sprintstaffel an internationalen Titelkämpfen.
Die Zusammensetzung für die klassische Staffel der Männer und Frauen wird erst kurzfristig publiziert und bleibt vorher lediglich teamintern bekannt.

Die Weltmeisterschaften im Orientierungslauf werden im August (20. bis 27. August) in Strömstad ausgetragen. Das schwedische Städtchen liegt rund 150 Kilometer nördlich von Göteborg an der Westküste des Landes. In jeder Einzeldisziplin hat die Schweiz bei den Frauen und Männern drei Startplätze zur Verfügung. Zudem haben die amtierenden Europa- und Weltmeister in den Disziplinen Mitteldistanz und Langdistanz zusätzlich einen persönlichen Startplatz auf sicher. Davon profitieren aus Schweizer Sicht Daniel Hubmann (Mittel/Lang) sowie Matthias Kyburz (Mittel). (SF)

Das Programm der WM in Strömstad (Schweden)
Samstag, 20. August: Sprint, Qualifikation und Final
Sonntag, 21. August: Sprintstaffel
Dienstag, 23. August: Mitteldistanz
Donnerstag, 25. August: Langdistanz
Samstag, 27. August: Staffel

pdfSelektionen Swiss Orienteering Team
Webseite WOC 2016