Organisationsstruktur
Das Organigramm kann auf der Website von Swiss Orienteering abgerufen werden. 


Mitgliederbeiträge und Veranstalterbeiträge
An der Delegiertenversammlung vom 05.03.2016 in Chur wurden die gültigen Mitglieder- und Veranstalterbeiträge wie folgt festgelegt:
Die Mitgliederbeiträge betragen CHF 30 pro Mitglied eines angeschlossenen Vereines oder CHF 200 für die pauschalisierten Beträge für angschlossene Regionalverbände. Sie werden den Swiss Orienteering als Mitglieder angeschlossenen Vereinen aufgrund ihrer Bestandesmeldung vor der jährlichen Delegiertenversammlung in Rechnung gestellt.

Die Veranstalterbeiträge gemäss WO Art.37 betragen:
Für Meisterschaften CHF 5.00 (bis HD20 / Offen) CHF 9.50 (ab HD 21)
Für Nationale OL CHF 4.50 (bis HD20 / Offen) CHF 8.50 (ab HD 21)
Für Regionale OL CHF 3.50 (bis HD20 / Offen) CHF 7.00 (ab HD 21)
Für Besondere OL CHF 3.50 (bis HD20 / Offen) CHF 7.00 (ab HD 21)
Für Übrige OL CHF 1.50 (bis HD20 / Offen) CHF 4.50 (ab HD 21)

Die Veranstalterbeiträge werden den Veranstaltern für Meisterschaften und Nationale OL aufgrund der Startliste, den Regionalen OL, Besonderen OL und Übrigen OL aufgrund der Rangliste in Rechnung gestellt.

 


Organisationsreglement und Funktionsbeschreibungen
Das neue Organisationsreglement 2017 regelt die Aufgaben und das Zusammenspiel zwischen den Organen des Verbandes: Delegiertenversammlung, Forum, Präsidentenkonferenz, Zentralvorstand und Geschäftsführung. Die Funktionsbeschreibungen dienen dazu, die wichtigsten Aufgaben der einzelnen Funktionen im Zentralvorstand, der Kommissionen und Fachgruppen und der Geschäftsleitung zu regeln.

Zentralvorstand
Der Zentralvorstand setzt sich aus 5-7 Personen zusammen.

Geschäftsleitung
Die Geschäftsleitung setzt sich aus dem Geschäftsführer, der Bereichsleitung Leistungssport, der Bereichsleitung Marketing, der Bereichsleitung Breitensport und der Bereichsleitung Technik zusammen.

Bereiche
Das operative Geschäft gliedert sich in vier Bereiche: Leistungssport, Breitensport, Technik und Marketing. Der Bereich Leistungssport umfasst alle Sparten OL, Ski-OL und Bike-OL. Im Bereich Breitensport werden Entwicklungen im Breitensport diskutiert und neue Ideen entwickelt. Die Ausbildung (Kinder-, Jugend- und Erwachsenensport) mit der Leiterin Ausbildung Ines Merz wird ebenfalls in diesem Bereich angesiedelt. Im Bereich Technik wird Kommission Technik, sowie die Fachgruppen TD, Wettkampfsaisonplanung, IT, Karten, Veranstalterdienste und OL+Umwelt zusammengefasst. Dem Bereich Marketing werden das Sponsoring, die Programme sCOOL und Swiss-O-Finder sowie Events, die in Zusammenhang mit dem Sponsoring entstehen, zugewiesen. Die Kommunikation ist als Stabsfunktion direkt dem Geschäftsführer angehängt.