Nicola Müller
Geboren13.6.1999
WohnortEinsiedeln
VereinOLG Galgenen
BerufHuman Medizinstudent Uni Bern
E-Mail
Website
Kader (seit)Kader Ski-OL Herren Elite A (seit 2019)
TrainerReto Müller
Sponsoren

Rossignol, Factory F, Swix

SkiRossignol
Bindung, SchuheRottaffela, Rossignol
StockSwix
WachsToko/Holmenkol
Handschuhe



Bilanz Saison 2022/23
Um mein langfristiges Ziel, den Weltmeistertitel, zu erreichen, habe ich letzte Saison einen neuen Trainingsansatz ausprobiert. Ich reduzierte die Trainingsanzahl, erhöhte dafür die Dauer der Trainings massiv, sodass ich im Herbst selten ein Training unter 2h beendet habe. Zusätzlich habe ich die intensiven Einheiten stark abgeändert. Bis im Oktober habe ich keine schnellen Einheiten absolviert und nur an der Grundlagenausdauer gearbeitet. Danach habe ich mit dem Schwellentraining begonnen, meistens 2 Einheiten pro Tag, wodurch ich bis zu 2h pro Tag an der anaeroben Schwelle trainiert habe. Erst im Dezember plante ich die ersten anaeroben Trainings. Ich war sehr gespannt, wie sich mein neuer Trainingsansatz auszahlen würde. Anfangs Dezember konnte ich an den Swiss Cup Läufen (nur Langlauf) im Goms schon einen beträchtlichen Formstand aufweisen, was mich sehr zuversichtlich stimmte. Leider wurde ich dann im Dezember 2 Mal sehr stark krank, wodurch ich fast einen halben Monat nichts trainieren konnte und langsam wieder aufbauen musste. Dadurch war ich vor der EM ein bisschen unsicher, wie gut meine Form noch sein wird. Wie sich herausstellte, sehr gut und ich erreichte meine Medaille im Einzel und beendete mein schlechtestes Rennen auf Platz 6. Zusätzlich konnten wir mit der Staffel die Silbermedaille gewinnen, was die EM noch zusätzlich versüsst hatte! Für den Weltcup hatte ich dann keine konkreten Rangierungsziele mehr, wodurch ein bisschen die Spannung/Fokus gefehlt hat, was bei mir oft zu Fehlern führt, was dann auch passiert ist. Trotzdem kann ich auf eine gelungene Saison zurückblicken und freue mich auf die WM 2024 in Ramsau!

Ziele Saison 2023/24
Mein Saisonhöhepunkt ist in der kommenden Saison ganz klar an der WM in Ramsau. In meinem Medizin Studium komme ich immer näher an die Praktikumsjahre, womit es höchstwahrscheinlich meine letzte Ski-OL Saison mit Ambitionen sein wird. Aufgrund dessen möchte ich dieses Jahr alles dafür geben, um diesen Weltmeistertitel zu gewinnen. Ich werde den gleichen Trainingsansatz wie letztes Jahr wählen und neben dem Studium so viel Zeit ins Training investieren wie möglich. An den weiteren Weltcups werde ich nicht teilnehmen können, weil ich ab Februar mein halbjähriges Blockpraktikum antreten werde.

Bisheriger Karrierehöhepunkt
2x Bronze an der Ski-OL WM in Kääriku (Estland 2021) & Kemi (Finnland 2022)

Wichtigste internationale Resultate
Jahr
Event
Resultate
2023ESOC Madona Sprint6
2023ESOC Madona Langdistanz3
2023ESOC Madona Middel6
2023ESOC Madona Staffel2
2022WSOC Kemi Verfolgung3
2021WSOC Kääriku Verfolgung 6
2021WSOC Kääriku Middel3
2020Weltcup Umeå Mitteldistanz15
2019JWSOC Piteå Langdistanz2
2019JWSOC Piteå Staffel3
2019JWSOC Piteå Sprint1
2018JWSOC Velingrad Middle3
2016EYSOC Obertilliach Middle1
2016EYSOC Obertilliach Long1
2016EYSOC Obertilliach Sprint1
2016EYSOC Obertilliach Staffel3

Schweizer Meisterschaften
Jahr
Lang
Sprint
Ski-O-Cup
202226
20181
201611
201514
201411
20131

Action Bilder
Bild Bild

Letzte Aktualisierung: 08.08.2023