Etliche Bike-O Fahrer begaben sich über das verlängerte Auffahrtswocheende  rund um Münchenbuchsee BE auf Postensuche. Dort fand nämlich die 10. Auflage des Bike-OL Camps von Swiss Orienteering statt, das einerseits Bike-OL Neulingen die Gelegenheit bietet, die Sportart Bike-OL kennen zu lernen und andererseits eine Trainingsmöglichkeit für ambitionierte Bike-OL Fahrer ist.

Foto 5
Sprint-Weltmeister Hans Jörgen
Kvåle beim Posten einziehen
Auf vier verschiedenen Bike-OL Karten des Vereins Bike-OL Bern wurde u.a. jeden Tag ein Training mit der berührungslosen Zeitmessung SI Air+ angeboten. Am Auftakt an Auffahrt machte eine 2x2-Sprintstaffel auf dem Schüpberg. Am
Freitagmorgen galt es, Fragen zur Bikefahrtechnik korrekt zu beantworten, so dass der Vielposten-OL möglichst ohne zusätzliche Umwege absolviert werden konnte. Auf grosses Interesse stiess der Karussell-OL mit Handicap am Nachmittag, nutzten doch neben den 15 Camp-Teilnehmern auch noch ein knappes Dutzend anderer Bike-OL Fans die Möglichkeit zu einem Training unter Wettkampfbedingungen. Für Samstag hatte der Elitefahrer Simon Brändli spannende
Foto 3
Weltcupsiegerin Emily Benham
Routenwahlen auf der Karte Rapperswil Südost ausgeheckt. Mit Maja Rothweiler zeigte ein weiteres Kadermitglied einer Schar Unentwegter die coolsten Downhill- und Flowtrails in ihrem Heimwald. Den Abschluss des Camps bildete am Sonntag die One-Man-Relay auf der Karte Grauholz-Wannental, wo zwei Wochen zuvor die Bike-OL SM über die Langdistanz wegen der äusserst extremen Wetterbedingungen zu einem Härtetest geworden war. Gestern jedoch fanden die 24 Startenden ein trockenes und schnelles Wegnetz vor und profitierten von angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein.
Nicht nur das ideale Wetter während der
Foto 1
Massenstart am Sonntag
vier Tage, sondern auch die Einsatzfreude und das tolle Mitmachen der Campteilnehmer liessen das 10. Bike-OL Camp zu einem positiven und erfolgreichen Erlebnis werden. Bereichernd war die Teilnahme und Mithilfe der beiden internationalen Bike-OL Spitzensportler Emily Benham und Hans Jörgen Kvåle. Es konnte ihnen nachgeeifert werden, und in einem kurzen Vortrag berichteten sie von ihrem Weg zur Spitze und gaben wertvolle Tipps.

(Text und Fotos: Ursula Häusermann)