Die diesjährigen EM- und WM-Medaillengewinner des Swiss Orienteering Teams sind von Sportminister Guy Parmelin zu einem Treffen nach Bern eingeladen worden als Anerkennung für ihre Leistung.

empfang parmelin

Den erfolgreichen Eliteathletinnen und -athleten von Swiss Orienteering ist am Montag eine spezielle Ehre zugekommen. Die Medaillengewinner an diesjährigen Europa- und Weltmeisterschaften wurden von Bundesrat Guy Parmelin nach Bern zu einem offiziellen Empfang eingeladen. Bundesrat Parmelin ist seit einem Jahr Chef des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport. Er verfolge dabei mit grossem Interesse das nationale und internationale Sportgeschehen und freue sich an den Erfolgen der Schweizer Sportlerinnen und Sportler, liess Parmelin die Athleten bereits in der Einladung wissen.

Für die Medaillengewinner war der Empfang beim Bundesrat eine einmalige Chance, um mit dem Sportminister ins Gespräch zu kommen. Zahlreiche Athleten nahmen am Vortag bereits an den Sports Awards im Fernsehstudio in Zürich teil – auch wenn dieses Mal keine Orientierungsläuferin und kein Orientierungsläufer für die nationale Sportlerehrung nominiert waren. Die Sportler des Jahres wurden derweil Skirennfahrerin Lara Gut und der baldige Ex-Radprofi Fabian Cancellara.
(SF)