Der 17. Rang von Carmen Strub und der 19. Rang von Gion Schnyder waren die besten Resultate der Schweizer an der Elite-WM. Im technisch äusserst anspruchsvollen Wettkampf wurden viele Fehler gemacht und es war schwierig den Rhythmus zu finden.

Der Sprint forderte von den Läufern sehr viel. Er fand fast ausschliesslich auf Scooterspuren statt. "Wow, das war ein
15 esoc-long-Strub Carmen-199 web
Carmen Strub
fantastischer Ski-OL", schwärmte Gion Schnyder. "Enorm technisch und schwierig. Ich habe grossen Respekt vor den Athleten, die heute sicher und schnell über diese Bahn liefen." Ihm selbst gelang dies nicht. "Ich war echt überfordert. Obwohl ich versuchte Tempo rauszunehmen und sicher zu laufen, verpasste ich immer wieder eine Abzweigung und kam nie in einen guten Rhythmus." Grosse Zeitverluste hatte er aber keine zu verzeichnen und so resultierte der 19. Schlussrang. Christian Spoerry (23.) gelang ein sehr guter Startteil. So lag er beim siebten Posten an sechster Stelle. "Dann wurde ich jedoch etwas übermütig und machte folglich zwei grössere Fehler", erklärte der Zürcher. "Im Schlussteil machte ich nochmals einen Fehler, als ich eine Spur im sehr dichten Wald übersah." Schade, dass der Vizeeuropameister nach dem guten Start nicht kontrolliert weitergelaufen ist. Sandro
15 esoc-sprint-Schnyder Gion-472 web
Gion Schnyder
Truttmann (28.) startete zuerst etwas unsicher, fand anschliessend aber gut ins Rennen. Zum vierten Posten verlor er dann aber eine Minute, weil er zuerst eine falsche Route nahm und danach auch noch eine falsche Spur erwischte. "Trotzdem bin ich einigermassen zufrieden", meinte der 23-Jährige. Andrin Kappenberger (33.) war mit seiner heutigen Leistung nicht zufrieden. "Ich hatte zwischendurch gute Abschnitte. Auf diesen will ich in den kommenden Wettkämpfen aufbauen", gab der Zürcher zu Protokoll.

Carmen Strub versuchte sicher zu starten, was ihr auch gelang. Der Preis dafür war, dass sie immer wieder viel Zeit für die Karte investieren musste, weshalb sie keinen guten Fluss fand. "Ich musste zur Sicherheit auch immer wieder mal stehen bleiben. Daher stellte sich nie ein gutes Gefühl ein. Ich konnte dafür aber grosse Fehler vermeiden", erklärte sie Zürcherin, welche auf den 17. Rang lief. (Text Annetta Schaad, Fotos Archiv Martin Jörg)

Rangliste http://www.odagfinn.net/resultater/s2015/skio/sprint_1102.PDF