Toni Held war viele Jahre als Verbandsarzt für Swiss Orienteering tätig. Durch seine einfühlsame Art war er bei den von ihm betreuten Athleten sehr beliebt. Wir werden ihn für immer als liebenswürdigen Menschen in Erinnerung behalten. Er verstarb am 6. November 2016.

Für Toni Held, als Orientierungsläufer in der Elite und parallel dazu auch als Student der Medizin in Bern und später als Oberarzt am damaligen Sportwissenschaftlichen Institut der Eidgenössichen Sportschule stand immer der Mensch im Zentrum. Von 1987 bis 2001 wirkte er im  Anschluss an seine Karriere als aktiver Läufer als Kaderarzt für Swiss Orienteering.

Seit dem Jahr 2000 und den olympischen Spielen in Sidney war sein Leben durch seine Krankheit geprägt. Gute wechselten sich mit schwierigen Lebensphasen ab. Kontinuität gab ihm das von ihm gegründetet Gesundheitszentrum in Bärenwil bei Langenbruck BL.
Wir hoffen, dass du, Toni, nun die Ruhe gefunden hast, die dir auf dieser Welt verwehrt blieb.

Toni war als Mensch und Arzt vielseitig engagiert für Menschen auf der ganzen Welt. Es war ihm ein Anliegen, diese Welt ein Stück weit gerechter zu machen. Deshalb gedenke man im Sinn des Verstorbenen den Médécins Sans Frontières PC 12-100-2 IBAN CH18 0024 0240 3760 6600 Q oder auch einer Hilfsorganisation eigener Wahl.

Artikel in der Aargauer Zeitung