Erstmals startete heute der OL-Nachwuchs auf einer neuen Berglauf-Strecke in Olten. Dieser zählt als Testlauf für die Junioren-WM in Rumänien anfang Juli sowie das Alpine Junior O-Meeting, das im Herbst in der Westschweiz stattfindet.

Während in den letzten Jahren der Gempen Berglauf als Test für die physischen Kapazitäten der OL-Junior*innen galt, wurde heuer erstmals auf einer neuen Strecke in Olten der Berglauf-Test durchgeführt. Die 5.6 km lange Strecke mit 418 zu bewältigenden Höhenmetern bot viel Abwechslung und führte auch über schmale Trails des Hügelzuges am Jurasüdfuss.

WhatsApp Image 2023 05 06 at 12.00.20
Top 3 Junioren: Loïc Berger, Matthieu
Bührer, Pascal Schärer (v.l.n.r.)


WhatsApp Image 2023 05 06 at 12.12.18
Top 3 Juniorinnen: Inès Berger, Leonie
Mathis, Henriette Radzikowski (v.l.n.r)
Matthieu Bührer und Leonie Mathis waren die Schnellsten

Bei den H20 stellten mit Matthieu Bührer und Loïc Berger an der Spitze des Klassements die Romands ihre läuferischen Kapazitäten unter Beweis. Matthieu Bührer konnte auf einem Downhill-Abschnitt einen kleinen Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger, Loïc Berger, herauslaufen, den er bis ins Ziel auf 20 Sekunden ausbauen konnte. Am Ende erreichte er mit einer Schlusszeit von 24:06 Minuten das Ziel. Hinter Loïc Berger auf Rang 2 stellte Pascal Schärer die drittschnellste Zeit bei den Junioren auf. Gelobt wurde auch die abwechslungsreiche Streckenführung. So sagt etwa Pascal Schärer: "Es gab Uphills, Downhills, einige flächere Abschnitte, mal liefen wir auf schmalen Pfaden, mal auf grösseren Wegen - das war wirklich cool."

Die Zentralschweizerin Leonie Mathis war derweilen bei den Juniorinnen siegreich. Mit über einer Minute Vorsprung und einer Laufzeit von 29:53 Minuten setzt sie sich vor der zweitplatzierten Inès Berger durch. "Der Schlussanstieg war extrem hart. Ich wusste nie wie viel Vorsprung ich hatte, was mich gepusht hat, aber auch etwas nervös machte", erzählt Leonie Mathis nach dem Lauf. Inès Berger konstantierte, dass sie etwas zu schnell gestartet war und am Ende Leonie Mathis ziehen lassen musste. Auf Rang drei lief Henriette Radzikowski mit 1:24 Min. Rückstand.

Morgen folgt ein weiterer Testlauf

Für die Athletinnen und Athleten der Kategorien H/D18 und 20 zählt der Berglauf insbesondere als Selektionskriterium für Junioren-WM, die anfangs Juli in Rumänien stattfindet. Dieser neue Berglauf soll künftig jährlich stattfinden, damit Vergleichswerte vorhanden sind.

Bereits morgen geht es weiter mit dem nächsten Testlauf. Der 5. Nationale OL in Rapperswil zählt für die Jugend- und Junioren-Läufer*innen als Sprint-Testlauf für die Junioren-WM (JWOC) und Jugend-EM (EYOC) sowie als Grundlage für weitere internationale Einsätze, wie etwa das Alpine Junior O-Meeting, welches im Herbst in der Westschweiz stattfindet.

Rangliste im Detail: hier

(Text: Annalena Schmid, Fotos: Sabrina Meister)