Am Wochenende werden im Rahmen des Berner Oberländer OL-Weekends am Samstag die Schweizer Meisterschaften über die Mitteldistanz (MOM) auf dem Gelände des Freilichtmuseums Ballenberg ausgerichtet. Tags darauf folgt mit dem 6. Nationalen eine Langdistanz auf der Honegg.

Blick auf das Laufgelände der MOM


6.Nat.OL2023
Blick ins Gelände des 6. Nat. OL

Das Laufgelände der diesjährigen Schweizer Meisterschaften über die Mitteldistanz ist eines der besonderen Art. Denn nicht nur in einem Moränengelände mit detailliertem Relief begeben sich die rund 2000 Teilnehmenden auf Postenjagd, sondern auch das Freilichtmuseum Ballenberg selbst, wo das Wettkampfzentrum sowie das Ziel liegen, wird zum Wettkampfgebiet.  

Der Wettkampf findet bei vollem Museumsbetrieb statt und so bietet sich auch allen Läuferinnen und Läufern ab 15 Uhr am Lauftag die Gelegenheit, sich auf eine Reise durch die Schweiz zu begeben und die über 100 historischen Wohn- und Wirtschaftsbauten des Freilichtmuseums zu bestaunen.

Grand-Slam-Wertungslauf für die Elite und H/D20

Für die Schweizer OL-Elite steht zwar derzeit der Sprint-OL mit der anstehenden EM in Italien anfangs Oktober im Fokus. Dennoch tritt die gesamte nationale OL-Spitze auch an der MOM an. Diese zählt nämlich auch als Wertungslauf für den Swiss Orienteering Grand Slam presented by EGK. In insgesamt vier Läufen laufen die Athlet*innen um einen Einzug in den Grand-Slam-Final, welcher im Vorfeld des O-Fests am 11. November stattfindet.

Weitere Informationen sowie Videoclips der vergangenen Läufe sind hier zu finden: Swiss Orienteering Grand Slam presented by EGK

Zudem ist der Lauf auch ein World Ranking Event (WRE).

6. Nationaler OL: «Wunderbares Langdistanzgelände»

Am Sonntag steht mit dem 6. Nationalen OL auf der Karte Honegg ein Langdistanz-OL an. Das grosse zusammenhängende Waldgebiet mit gut belaufbaren Zwischenplateaus wird die Teilnehmenden mit kniffligen Routenwahlentscheiden herausfordern. Laut den Organisatoren «ein wunderbares Langdistanzgelände».

Testläufe für die Junior*innen

Für die Jugend- und Junior*innen-Kategorien D/H18 und D/H20 zählen die MOM und der 6. Nat. OL als Testläufe für das Swiss Alpine Junior O-Meeting, welches vom 28. September bis 1. Oktober auf dem Col du Pillon stattfindet und als Ersatzwettkampf für den Junior European Cup (JEC) dient, der nach einer kurzfristigen Datumsverschiebung gleichzeitig wie der Jugendcup stattfand. Am Swiss Alpine Junior O-Meeting werden auch Nachwuchsathlet*innen aus einigen anderen Nationen erwartet.

Links

Veranstalterwebsite

Startliste MOM

Startliste 6. Nat. OL

 (Text: Annalena Schmid, Foto: Andrea Dätwyler (MOM), OLG Thun (6. Nat. OL))