Am kommenden Wochenende lädt der Tessiner OL-Verband zum ersten nationalen Weekend des Jahres 2024 im Maggiatal ein. Neben der Schweizer Meisterschaft im Mitteldistanz-OL (MOM) in den Wäldern oberhalb von Lodano und Aurigeno, wird der zweite Nationale OL gleich in drei Tessiner Dörfern ausgetragen.

Bereits im Jahr 2020 sollte das Maggiatal Austragungsort der MOM und eines Nationalen OL werden, das Wettkampf-Wochenende musste aufgrund der Covid-19-Pandemie jedoch abgesagt werden. Vier Jahre später ist es nun so weit und das Maggiatal kann zeigen, was es den OL-Läufer*innen zu bieten hat. Für die knapp 1800 angemeldeten Personen startet das OL-Wochenende in den verwinkelten Dorfkernen von Maggia, Moghegno und Aurigeno. Die typischen Tessiner Dörfer mit engen Gassen und schnellen Richtungswechseln fordern genaues Kartenlesen, schnelle Auffassungsgabe sowie Vorsicht der Laufenden, um Zusammenstösse zu vermeiden. Doch auch die Teilnehmenden, denen das L besser liegt als das O, kommen auf ihre Kosten. Um sich zwischen den Dorfkernen zu bewegen, sind physisch betonte Teilstrecken notwendig.

Das grosse Finale des Tessiner Wochenendes ist die Schweizer Meisterschaft im Mitteldistanz-OL am Sonntag. In den Hängen oberhalb von Lodano und Aurigeno wird entschieden, wer die Anforderungen einer Mitteldistanz am besten im Griff hat und als Schweizer Meisterin oder Schweizer Meister nach Hause reisen darf. Das Gelände mit vielen Trockenmauern, steilen Hängen und teilweise steinigen Gebieten verspricht technisch anspruchsvolle und abwechslungsreiche Bahnen.

Swiss Orienteering Grand Slam presented by EGK mit neuem Videoproduktionsteam 

Danke des grosszügigen Sponsorings der EGK können auch dieses Jahr die Einzel-Schweizer-Meisterschaften zum attraktiven Grand-Slam-Format zusammengefügt werden. Der Swiss Orienteering Grand Slam presented by EGK bietet für die Elite und H/D20 einerseits Preisgeld an allen vier Schweizer Meisterschaften, bei denen nicht im Team gestartet wird. Andererseits sammeln die Elite, Juniorinnen und Junioren bei diesen Wettkämpfen Punkte, um sich einen Startplatz am Grand-Slam-Final zu ergattern. Schafft es eine Person, bei der Elite alle vier Grand-Slam-Wertungsläufe für sich zu entscheiden, winkt zudem der Jackpot, in den jedes Jahr 1’000 Franken gelegt werden. In dieser Saison liegt der Jackpot bei den Frauen bei 7’000 Franken. Gelingt einem Mann den Sieg, erwarten ihn 4'000 Franken.

Eine Neuerung betrifft die Videoproduktion, die den Grand Slam presented by EGK einfängt. Die Produktion wird neu von der Multimedia-Firma Volltoll übernommen. Für das Projekt zuständig sind Manuel Lopez und Jana Leu: “Uns faszinieren die familiäre Atmosphäre der OL-Community und wir freuen uns auf die wunderbaren Austragungsorte. Zudem ist die Kombination aus Natur, Athlet*innen und einer tollen Gemeinschaft visuell sehr vielversprechend. Das möchten wir in unseren Videos zeigen.

(Text: Sina Tommer, Video: VOLLTOLL)