An der 46. Delegiertenversammlung in Fribourg herrschte unter den Delegierten grosse Einigkeit. Einstimmig wurden Geschäfte wie die Jahresrechnung 2023, das Budget 2024 oder diverse Statuten-Änderungen gutgeheissen. Zudem vergab Swiss Orienteering zwei Ehrenmitgliedschaften.

Am 2. März 2024 fand in Fribourg die 46. Delegiertenversammlung von Swiss Orienteering statt. Die Zufriedenheit über das vergangene Verbandsjahr zeigten die Delegierten mit grosser Einstimmigkeit über die zur Abstimmung vorgelegten Geschäfte. Jahresrechnung 2023, Jahresbericht 2023, das Budget für das Jahr 2024 oder auch diverse vom Zentralvorstand beantragte Statutenänderungen wurden von den Delegierten einstimmig genehmigt. Erfreulich war auch das präsentierte Jahresergebnis 2023: das Jahr schloss mit einem Gewinn von rund 23'000 Franken ab. Nach einem herausragenden Jahr 2023 mit dem Highlight der Heim-WM in Flims Laax soll im 2024 wieder zum Normalbetrieb zurückgekehrt werden und die Grundsteine für eine Sicherung der Gelder aus öffentlicher Hand sowie von Sponsoren und Partner gelegt werden. Dies widerspiegelt auch das Budget 2024, welches einen kleinen Gewinn von 1'500 Franken vorsieht.

 

Wiederwahl von drei ZV-Mitgliedern und zwei neue Ehrenmitglieder

ZV-Mlitgieder sind jeweils für drei Jahre gewählt. Finanzchef Matthias Scherrer und die ZV-Mitglieder Claudia Jünger und Mark Aegler stellten sich für eine weitere Amtszeit von drei Jahren zur Verfügung. Ohne Gegenstimme wurden sie im Amt bestätigt.

Zu einem zentralen Programmpunkt ein Delegiertenversammlung zählen auch diverse Ehrungen. Dabei vergab Swiss Orienteering gleich zwei neue Ehrenmitgliedschaften. Brigitte Grüniger Huber und Hansueli Steinmann erhielten die Ehrenmitgliedschaft als Würdigung für ihre enormen Verdienste für den OL-Sport. Insbesondere die Organisation unzähliger internationaler OL-Events – mit dem Höhepunkt der OL-WM 2023 in Flims Laax – zeichnet die beiden aus.

OL-Bäume erhielten Thomas Gloor für seine ausserordentlichen Verdienste im Bereich OL-Karten sowie Cremeschnitten-Spezialist Chris Hirt, für seine langjährigen Einsätze als Bäcker und Koch in OL-Festbeizen oder Trainingslagern. Als Dank für die reibungslose Organisation ihrer Anlässe erhielten die Organisatoren der Swiss O Week 2023, der OL-WM 2023 sowie die EUOC 2023 (European University Orienteering Championships) ebenfalls einen OL-Baum.

Abgerundet wurde die Delegiertenversammlung, dieses Jahr vom Freiburgischen OL-Verband organisiert, von einem attraktiven Rahmenprogramm. Der traditionelle Bambi-Cup – mit dem Sieger Hansruedi Kohler – forderte die Teilnehmenden sportlich, während auf einer Stadtführung Interessantes über die Eigenheiten der freiburgischen Sprache gelernt werden konnte.

Alle Unterlagen zur DV 2024 sind hier zu finden: Unterlagen DV 2024

Text: Annalena Schmid, Fotos: Silvan Schletti