Sonne, Wärme, Begeisterung: So lässt sich der diesjährige sCOOL-Cup im Tessin zusammenfassen. 1500 Schulkinder haben vergangene Woche am Tessiner sCOOL-Cup in Bellinzona teilgenommen. Lidia Nembrini blickt zurück.

Startnummern werden angebracht



Kurz vor dem Start

1500 Schüler und Schülerinnen haben sich in Bellinzona zum diesjährigen sCOOL-Cups getroffen und sich rund um die Gebäude, wo die Swiss-Orienteering-DV 2022 stattgefunden hat, gemessen. Die meisten sind mit dem öffentlichen Verkehr zum Wettkampf gereist, denn die Klassen und ihre Lehrpersonen konnten von vergünstigten Fahrkarten profitieren. Vom Bahnhof aus konnten sie bereits mit der Stadt-OL-Karte eine unterhaltsame Tour absolvieren, welche die schönsten Ecke des Stadtzentrums zeigte und  den Anmarschweg in ein Quiz verwandelte. Aus den Vororten von Bellinzona sind einige Klassen zu Fuss gekommen, dem Fluss Tessin entlang, und die Schüler*innen von Cugnasco-Gerra sind mit dem Velo an den sCOOL-Cup gereist. Einmal im Jugend- und Sport-Zentrum angelangt, wussten viele Lehrpersonen bereits gut, wie die Abläufe des sCOOL-Cups sind und machten sich mit ihren Klassen schnell bereit. Der schwierigste Teil der Vorbereitung war das Anbringen der Startnummern an das T-Shirt. Offenbar sind die Kinder heutzutage im Umgang mit Sicherheitsnadeln nicht sonderlich geübt 😉.

Der Berg diente als Nordpfeil

Die Vorbereitungen im Kartenlesen waren sehr unterschiedlich. Viele konnten von den Tipps der sCOOL@School-Leiter*innen profitieren und liefen nach dem Start ohne Zeitverlust von Posten zu Posten; Andere hatten vorgängig die Karte vom Laufgebiet studiert. Viele hatten zuerst die Karte verkehrt in der Hand, mithilfe des verschneiten Pizzo di Claro als Nordpfeil konnten sich aber alle am Ende richtig orientieren. Niemand verirrte sich komplett und die Bahnen wurden meist korrekt abgelaufen. Natürlich waren die Kinder, die regelmässig OL machen, vorne in den Ranglisten zu finden, aber auch einige OL-Neulinge durften sich über gute Platzierungen freuen.

Viele Komplimenten erhielt das Organisationsteam rund um Bea Arn von den Lehrerinnen und Lehrern der 24 Primarschulen und acht Sekundarschulen, die teilgenommen hatten, für die perfekte Organisation des Tages. 50 freiwillige OL-Läufer*innen der acht Tessiner OL-Vereine unterstützten das OK bestehend aus Laufleitern Bea Arn, Elena Bertozzi und Vince Pellegrini.

Begeisterte Gäste

Als Gäste des sCOOL-Cups waren die Regierungsrätin und ehemalige Ständerätin Marina Carobbio Guscetti, der Vorsteher des Tessiner kantonalen Sportamtes Alessandro Lava, die Sponsorenvertretungen Roberta Cattaneo, Patrick Walser und Stefano Ardò (SBB), und Patrick Bignasca, Verantwortlicher Jugend+Sport Tessin, anwesend. Die Regierungsrätin Marina Carobbio Guscetti zeigte sich vom Einsatz der Jugendlichen und der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Schule und OL-Sport beeindruckt. Und versprach den Organisatoren eine spezielle Unterstützung für den BancaStato sCOOL-Cup 2025, der vermutlich in Lugano als Jubiläumsaustragung zum 20. Mal durchgeführt wird.

Auch die beiden Tessiner TV-Sender waren vergangenen Freitag am sCOOL-Cup dabei, die Berichte kann man hier sehen:

RSI-Bericht (Min. 32.18)

Tele Ticino, (Min. 20.50)

Mehr zu sCOOL: www.scool.ch

Text und Fotos: Lidia Nembrini