An der Studierenden-EM in der Ostschweiz setzte sich Reto Egger über die Mitteldistanz durch und führte damit ein reines Schweizer Podest an. Mit Kathrin Müller auf Rang drei gab es auch bei den Damen eine Schweizer Medaille zu bejubeln.

Die Entscheidungen über die Mitteldistanz fand auf dem Hirschberg statt, wo die Herren 14 Posten über 4,8 km und 220 Höhenmeter zu absolvieren hatten. Mit Reto Egger, Tino Polsini und Manuele Ren belegten Läufer aus dem Schweizer Team zur grossen Freude des Publikums gleich alle Medaillenplätze. Egger holte auf seine beiden nächsten Verfolger 50 Sekunden respektive 1:17 Minuten Vorsprung heraus.

Kathrin Müller auf dem Bronzeplatz

Bei den Damen erzielte das beste Resultat aus Schweizer Sicht Kathrin Müller. Die Studentin der ETH Zürich quittierte die 12 Posten über 4,1 km und 190 Höhenmeter am drittschnellsten und gewann damit die Bronzemedaille. Der Sieg holte sich Zsofia Sárközy (HUN) mit 41 Sekunden Vorsprung auf Hanna Müller (GER). Kathrin Müller folgte mit 65 Sekunden Rückstand.

Durchgeführt wird das OL-Wochenende von der lokalen OLG St. Gallen/Appenzell sowie der OL Regio Wil, der Universität St. Gallen und Swiss University Sports. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie von anderen OL-Vereinen der Region.

Link zur Veranstalter-Website und Rangliste
Link zur Bildergalerie des Veranstalters
GPS Herren
GPS Damen

(Text: Swiss Orienteering, Fotos: Hanspeter Schenk)